03.10.2022

Zwischenbilanz beim Zensus

Die Online-Quote der Rückmeldungen in der Gebäude- und Wohnungszählung im Rahmen des Zensus beträgt aktuell 85 Prozent, so das Statistische Bundesamt. Den Schätzungen der Behörde zufolge konnten durch die Digitalisierung mehr als 40 Millionen Blatt Papier eingespart werden. Zeitliche Verzögerungen im Ablauf der Befragung erwartet die Bundesregierung nicht.

Sie zog in ihrer Antwort auf eine kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion (Drucksache 20/3159) eine Zwischenbilanz. Danach beträgt die Rücklaufquote in der Gebäude- und Wohnungszählung 87,6 Prozent (Stand: 8. August). Die Antwort verweist zugleich darauf, dass die Dateneingabe innerhalb der Länder derzeit noch laufe. Detaillierte Informationen der Statistischen Ämter der Länder zum aktuellen Stand lägen dem Statistischen Bundesamt noch nicht vor.